Skip to main content

Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht im Regen stehen.

Vielleicht finden Sie die Lösung für Ihr Problem in den «Frequently Asked Questions». Wenn nicht – enutzen Sie unser Support-Formular. Wir helfen Ihnen schnell und kostenlos weiter.

FAQ

Wie funktioniert eine deutsche Lieferadresse?

So einfach kommen Sie zu Ihrer Lieferadresse in Deutschland:

  1. Registrieren Sie sich mit Namen und einer E-Mailadresse bei europaketshop.ch
  2. Sie erhalten Ihre Kundennummer und Zugangsdaten per Mail
  3. Logen Sie sich mit Ihren Zugangdaten ein
  4. Wählen Sie einem Paket-Shop im Menu*
  5. Ihre komplette Lieferadresse steht dort zum Kopieren bereit.
Geben Sie diese Adresse jeweils bei den Bestellungen im Ausland an. Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist informieren wir Sie per Mail und Sie können Ihre Ware während 30 Tagen ohne Zuschlag in Ihrem gewählten Paket-Shop abholen. Die Gebühren entnehmen Sie unsrer Preisliste.

*Sie müssen sich nicht für einen bestimmeten Paket-Shop entscheiden. Sie können für jede Bestellung jeden Paket-Shop nutzen.
Wie lautet meine Lieferadresse?
Ihre Lieferadresse sehen Sie auf den Paket-Shop-Seiten. Die Adresse wird dort mit Platzhaltern angezeigt. Sie können die einzelnen Zeilen für ein Shop-Formular verwenden.
Werde ich informiert, wenn ein Paket eingetroffen ist?

Wir geben uns grosse Mühe, damit unsere Mails die Empfänger erreichen. Leider liegt es nicht in unserer Hand, ob ein Empfänger das Mail auch wirklich erhält. Wegen voller Mailpostfächer, zu restriktiven SPAM-Filtern – und immer wieder – veralteter Mailadressen, kommen viele Mails wieder an EPS zurück, oder verschwinden gar im Nirvana. Wir können leider nicht für die prompte Zustellung garantieren!

Wenn bei Ihnen Probleme mit unserer Benachrichtigung auftreten, setzen Sie bitte den Domain «europaketshop.ch» auf Ihre Mail-White-List. Ihr Provider kann Ihnen nötigenfalls dabei helfen. Besten Dank.

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten!

Erwarten Sie ein Paket und haben noch keine Benachrichtigung erhalten? Vielleicht wurde Ihr Paket vom Versender nicht korrekt beschriftet. Wir erhalten täglich Pakete, die wir nicht eindeutig einem Kunden zuweisen können.

Aber auch der Absender kann schon weiterhelfen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Benachrichtigungs-E-Mails sind sorgfälltig nach w3C Grundlagen erstellt und werden von zertifizierten Servern verschickt. Sollten Sie trotzdem Probleme bemerken, dass EPS-Mails nicht bei Ihnen ankommen, können Sie in Ihrem Account, europaketshop.ch als sichere Domain definieren. Und das geht wie folgt:

1. Loggen Sie sich in Ihr Hotmailkonto ein

2. Klicken Sie auf das Symbol «Einstellungen» und wälen Sie dort «Weitere E-Mail-Einstellungen»

3. klicken Sie in der Gruppe «Junk-E-Mail verhindern» auf den Link «Sichere und blockierte Absender»

4. Tragen Sie im Feld «Absender oder Domaine die als sicher markiert werden soll» europaketshop.ch ein und klicken Sie auf «Hinzufügen»

Wieviel Zeit habe ich für die Abholung?
Sofort nach der Benachrichtigung liegt das Paket während 30 Tagen ohne Zuschlag zur Abholung bereit. Ab dem 31. Tag wird eine Gebühr von 5% der Preisklasse pro Tag berechnet.
Warum wurde mein Paket zurückgeschickt?
Bei 99.9% aller nicht ausgestellten Pakete ist der Grund eine falsch beschriftete Adresse. Das muss nicht Ihr Fehler sein, sondern wird oft vom Absender verursacht.

EPS und Name müssen zwingend vorhanden sein, die Kundennummer garantiert uns eine 100% richtige Zuordnung bei häufig vorkommenden Namen (z.Bsp. Peter Müller). Ebenso dürfen Sie keinen Zusatz wie c/o verwenden, da DHL diese Pakete nicht ausliefert.

Bitte weisen Sie den Absender darauf hin.
Wieviel darf ich zollfrei über die Grenze mitnehmen?
Pro Person gilt eine Freihandelsgrenze von Fr. 300.–. Ist Ihr Warenwert höher, müssen Sie die gesetzliche MwSt. von 8% beim Zoll entrichten.
Für einzelne Waren besteht eine Zollpflicht bei einfuhren. Auskunft gibt Ihnen Ihr Zollamt.
Kann ich mit Karte bezahlen?

Ja, Sie können in allen Shops an der Kasse mit allen gängigen EC-Karten bezahlen. Durch die Währungsumrechnung durch Ihre Bank können Mehrkosten entstehen.

Ist es auch möglich Zeitschriften an den europaketshop senden zu lassen?
Ja, das ist auch möglich. Wenn Sie bei Eingang benachricht werden wollen kostet die Abholung € 2.–. Ohne Benachrichtigung ist die Abholung kostenlos.
Erhalten Firmenkunden Rabatt?

Ja. Firmenkunden und Vielbestellern können wir, ab einem bestimmten Umsatz und nach Absprache, bis zu 10% Rabatt gewähren.

Firmenkunden können nach entsprechender Registration und genügend Umsatz auch per Rechnung bezahlen.
Wie lange ist mein Account gültig?
Ihre Registrierung ist einmalig. Danach sind Sie als Kunde von europaketshop registriert und können so oft sie wollen in jeden unserer Paket-Shops liefern lassen.
Wie funktioniert eine Nachnahme?

Sie können auch per Nachnahme in unsere Shops liefern lassen. Nachnahmen müssen schriftlich per Mail mit Kundennummer und Betrag angemeldet werden. Bis 300€ gehen wir in Vorleistung. Ab 300 € muss der Betrag vorher in Bar vor Ort oder per Banküberweisung an IBAN: DE02 6849 2200 0001 2547 66 beglichen werden.

Dazu kommt eine Gebühr von:

bis € 300.–   € 3.00
ab € 300.–   € 5.00

Die Bankverbindungen finden Sie auch im Impressum.

Wie kann ich die 19% MwSt. einfordern?
Die Rückerstattung der MwSt. bei Ausfuhr von Waren aus Deutschland ist für die Händler NICHT obligatorisch. Bitte klären Sie im Vorfeld ab, ob Ihr Händler einer Rückerstattung zustimmt. Sie sparen sich so evtl. eine Menge Arbeit.

Stimmt der Händler einer Rückerstattung zu, brauchen Sie eine ordnungsgemässe Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Dazu brauchen Sie einen ausgefüllten Ausfuhrschein, den Sie in allen Shops beziehen, oder direkt hier downloaden können.
Den Warenausfuhrschein müssen Sie am Zoll abstempeln lassen, die Ware gegebenenfalls verzollen. Den abgestempelten Ausfuhrschein schicken Sie an den Händler, der Ihnen den Betrag gutschreibt oder zurückerstattet.
Was passiert mit Briefen, Mailings, etc., die an meine Adresse geschickt werden?
Für nicht bestellte Post werden Sie nicht benachrichtigt. Wir bewahren die Post jedoch bis zu 6 Monaten für Sie auf. Sollten Sie einen Brief oder Katalog erwarten, müssen Sie diesen per Mail oder Telefon avisieren.

Supportformular

Wenn keine dieser Antworten Ihr löst Problem löst, können Sie hier eine Anfrage starten. Wir Antworten Ihnen so schnell wie möglich.